Bilder und Geschichten

Vereine - Historisches Rossbach

Vereine

In der Gemeinde gab es und gibt es viele Vereine. Theatervereine in Roßbach, Münchsdorf und Thanndorf, Trachtenvereine Jungfrauen- und Müttervereine, Freiwillige Feuerwehren (davon gibt es heute noch 7 in der Gemeinde: FFW Roßbach, FFW Münchsdorf, FFW Thanndorf, FFW Schmiedorf, FFW Untergrafendorf, FFW Obergrafendorf und FFW Laimbach). Früher hatte Tabeckendorf auch eine eigene Feuerwehr. In der Gemeinde gibt es 3 Fußballclubs: DJK-FC Münchsdorf, FC Roßbach (mit Tennisabteilung, Tischtennisabteilung, Damengymnastik) und die DJK Thanndorf (Damengymnastik)

Münchsdorf ist der älteste Sportverein der Gemeinde, hat aber zur Zeit den Spielbetrieb eingestellt. In Münchsdorf, Roßbach und Thanndorf bestehen auch Krieger- und Veteranenvereine. Katholische Landjugendvereine gibt es noch in Münchsdorf und Thanndorf. In Roßbach hat sich dieser Verein in den 2000er Jahren aufgelöst.

Den Katholischen Frauenbund gibt es in Münchsdorf und Thanndorf, in Roßbach heißt er Kath. Frauenkreis. Die Marianische Männerkongregation besteht in Roßbach.

Es gibt zwei Schützenvereine, einen in Roßbach und einen in Münchsdorf.

Auch ein Obst- und Gartenbauverein ist in der Gemeinde aktiv.

Den Förderverein der Grundschule Roßbach gibt es auch sowie das Musikforum Roßbach.

In Roßbach gab es alte Bruderschaften und Vereine: die Allerseelenbruderschaft, die Marianische Jungfrauenkongregation, den Orden des Hl. Franziskus, den Katholischen Burschenverein, den Katholischen Mütterverein und den Lebendigen Rosenkranz.

Heute haben fast alle Vereine in der Gemeinde Schwierigkeiten die Vorstandschaft mit Personen zu besetzen, so dass der eine oder andere Verein in Zukunft aus dem Gemeindeleben verschwinden wird.

mehr ... ionicons-v5-f ionicons-v5-k