Bilder und Geschichten

Das Projekt - Historisches Rossbach

Geschichtliches

Die Gemeinde Roßbach ist aus den früheren selbständigen Gemeinden Roßbach, Münchsdorf, Thanndorf, Schmiedorf und Untergrafendorf entstanden. Seit 1978 sind die früheren kleinen Gemeinden vereint zur großen Gemeinde Roßbach.

Die Gegend auf der die Gemeinde liegt wurde schon früh besiedelt wie frühgeschichtliche Funde bei Münchsdorf und Hügelgräber bei Berg bezeugen.

Urkundlich erwähnt wurde Roßbach im Jahre 760 zum ersten Mal im Pago Quinzingove und zwar in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Mondsee als „Rosspach“. Zu der Zeit kamen mehrere Güter in einer Schenkung durch Herzog Tassilo II an das benannte Kloster.

Münchsdorf wurde 773 zum ersten Mal urkundlich erwähnt unter dem Namen „Meginhardeshdorf“.

Ein Meginhard von Meginhardeshusir schenkte in diesem Jahr den dritten Teil seiner Besitzungen in diesem Ort an das Kloster Mondsee.

Im Jahre 1223 wurde Thanndorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ein Ulrich sowie ein Heinrich von Thanndorf unterschrieben eine Urkunde des Klosters St. Nikola in Passau. Thanndorf wurde früher „Donndorf“ oder „Dandorf“ geschrieben.

Schmiedorf wurde 1140 zum ersten Mal genannt. Ein Rudigerus de Smidedorf gab ein Gut zum Kloster Alderspach.

Tabeckendorf taucht erstmals im Zusammenhang mit Einküpnften auf, welche im 9. Jahrhundert das Kloster Mondsee im Ort zu beanspruchen hatte. Taberichendorf war der frühere Name des Ortes.

Zu Obergrafendorf sind keine Zeitangaben zu finden. Obergrafendorf ist aber die Urpfarrei im unteren Kollbachtal. Wie der Name schon sagt, gehörte wohl der Ort wie auch Untergrafendorf einem Adelsgeschlechte.

Die Besitzverhältnisse haben sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder geändert. Genauere Beschreibungen sind im Leitbild zur Gemeindeentwicklung von Roßbach festgehalten und nachzulesen.

Die Bilddokumentation erstreckt sich von ca. 1910 bis 1995 und zeigt, wie die Ortschaften ausgesehen haben, wie die Landwirtschaft betrieben wurde, wie die Kirche und die Pfarrei sich gezeigt hat, wie das Schulwesen gestaltet wurde und es werden auch Hochwasserkatastrophen bebildert.

mehr ... ionicons-v5-f ionicons-v5-k