Bilder und Geschichten

Schulwesen - Historisches Rossbach

Schule Roßbach und Münchsdorf

Die Schule in Roßbach gründete der Tucherssohn Johann Georg Müller aus Arnstorf. Der erste Schultag ist auf das Datum 25. März 1765 datiert. Müller wurde als Mesner angestellt und übernahm auch das Amt des Schullehrers in Roßbach. Schule wurde viele Jahre wohl im Mesnerhaus gehalten bis 1802 das erste Schulhaus errichtet worden ist. Es stand wohl auf der rechten Seite des Luderbachs östlich der Kirche. Es war nur ein Raum. Ganz aus Holz gebaut, nur ein Stockwerk

Da es eng an den Luderbach gebaut war, überschwemmte dieser das Gebäude oft und es wurde bald baufällig. Es dauerte aber bis ca. 1854 bis ein neues Schulhaus an gleicher Stelle erbaut wurde. Es war größer als das alte mit zwei Schulsälen, Lehrerwohnung und kleinen landwirtschaftlichen Gebäuden. Es steht heute noch als Wohnhaus und ist im Besitz von Herrn Ratz. Der vorige Besitzer, Josef Knödl, betrieb darin einen Kaufladen bis ungefähr in die 1970iger Jahre.

1906/07 entstand das jetzige Schulhaus mitten im Ort. Es gab drei Schulsäle und zwei Lehrerwohnungen in diesem Gebäude. Es wurde öfters umgebaut und eine Turnhalle dazu errichtet.

Früher hatten Roßbach, Münchsdorf und Thanndorf eigene Schulen. Um 1965 entstand der Volksschulverband Roßbach mit einer Schulleitung aber mit der Beschulung in den drei Orten.

1975 gründete man den Hauptschulverband Arnstorf. Die Schüler ab der 5. Klasse wurden von nun an in Arnstorf in der neuen Schule beschult. In Roßbach verblieben die Grundschüler.

Früher hatte die Schulaufsicht die Kirche. Der Expositus war der Lokalschulinspektor. Bei den jährlichen Visitationen nahmen der Distriktsschulinspektor, gleichzeitig auch Pfarrer aus Triftern, der hiesige Expositus und mehrere Bauern, die selber oft nicht schreiben konnten als Beurteiler des Lehrers teil.

Neben dem Lehrerberuf war der Müllerlehrer auch noch Mesner, Organist, Schneider und Hochzeitslader, damit er bei dem wenigen Einkommen als Lehrer seine Familie ernähren konnte.

Das Lehramt in Roßbach ging immer wieder auf die Söhne der Müllerlehrer über, bis 1858 Michael Artmann aus Eichendorf nach Roßbach versetzt wurde.

mehr ... ionicons-v5-f ionicons-v5-k