Bilder und Geschichten

Schlüßlöder Kapelle

Schlüßlöder Kapelle

Lange Zeit wusste man nicht, warum die Schlüßlöder Kapelle erbaut wurde. Durch eine Ahnenforscherin im Jahr 2022 kam Licht ins Dunkel. Auch durch die mühevolle Renovierung der Kapelle im Jahr 2022 von Hofbauer Josef und seiner Lebensgefährtin Doris wurden alte Schriftfetzen von den Erbauern entdeckt.

Die Schlüßlöder Kapelle wurde wahrscheinlich wegen dem tödlichen Unglücksfall des damaligen ledigen Besitzers vom Schlüßlöder Anwesen Stadler Johann im Jahr 1857, der in einer Lehmgrube verschüttet wurde, gebaut.  Sein Bruder Stadler Michael und seiner Ehefrau Magdalena (Sprinz-Unertl aus Habersbrunn) übernahmen das Gut und errichteten 1857 die Kapelle. Leider hatte die Ehe der Beiden nur Hiobsbotschaften. Alle fünf geborenen Kinder sind kurz nach der Geburt gestorben. So ging das Anwesen kurzzeitig an den Albanöderhof mit Besitzer Hanneder Josef, der eine Stadler Tochter geheiratet hatte, über. Später kaufte ein Knab Josef mit Anna Maria Hofbauer das Anwesen. Der Schlüßlöder Hof ging dann, durch Wiederverheiratung der Witwe Franziska Knab mit Otto Hofbauer, an Familie Hofbauer über.